Lust am Denken ist keine Männersache

5. Frauenfrühling im März mit "Philosophinnen"  Neues Deutschland, 24.2.00

... Eine gewiss Aufsehen erregende Ausstellung markiert den Beginn des diesjährigen Frauenfrühlings am 3.März. "Philosophinnen - Liebhaberinnen der Weisheit" wird nach Angaben der Veranstalterinnen für die Bundesrepublik Deutschland die erste Zusammenschau weiblicher Denkerinnen, ihrer Leistungen und ihrer gesellschaftlichen Visionen sein...Damit wird der Beweis angetreten, daß von der Antike bis zur Gegenwart Lust am Denken keine Männersache war, nur wurde die Leistung von Vordenkerinnen allzu oft von der männlichen Geschichtsschreibung  totgeschwiegen. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Frauen ja sogar der Zugang zur Philosophie an Universitäten verweigert.

Die Ausstellungsmacherinnen wollen die "Selbstdenkerinnen" der Menschheitsgeschichte vorstellen. "Frauen, die sich mit ganzer Lebensenergie der Philosophie widmen und lustvoll gängige Welt- und Lebensauffassungen in Frage stellen. Manches Mal aber auch daran scheiterten und daran zerbrachen oder zerbrochen wurden." ...

erste Seite