ausgewählte Presse                                          erste Seite                                              

Berliner Morgenpost 1.3.2000            Morgens in der U-Bahn

Neues Deutschland 24. 2.2000            Lust am Denken ist keine Männersache

Die Staatsbuergerin Nr. 2. 2000         Liebhaberinnen der Weisheit

Dokumentation "Lieber Fluegel statt Zuegel" Frauengleichstellungsstelle Pankow Berlin Dez. 2000

Witten aktuell 18.4. 2001                    Kritischer Blick auf das, was Frauen wichtig ist

Ruhrnachrichten 21.2.2001                 Denkerinnen behaupten Platz in der Männerwelt

Stuttgarter Zeitung 2.8.2001               Frauen denken anders

Stormaner Tageblatt 22.4.2002            Das Stadthaus gehört den Denkerinnen

Erfurter Allgemeine 25.10.2002            Nein danke, ich denke selber!

Offenbacher Presse 21.01. 2003            Brauen wir mehr weibliche Ethik in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft?

Bietigheimer Zeitung 16.06.2009 Die Welt weiblich interpretiert


Eintragungen aus dem Gästebuch der Ausstellung  (Auswahl)

...auf daß diese Ausstellung auch bald den Bundestag erreicht!      G.K.  

..Die Verständlichkeit der Texte ist wohltuend!  Ch.D.  

Eine anregende Kombination  aus Handwerk und digitalen Möglichkeiten. Als Gesamtausstellung und Einzelbild wunderschön!!!   F.K.                                                                                                                         

Herzlichen Glückwunsch allen Macherinnen und Denkerinnen zu dieser klugen und sinnlichen Ausstellung Ch.H.    

..Die Zeit ist reif zu neuer Bewußtseinsgestaltung und Handlungen! M.H.                                                            

 Der Weg hat sich sehr gelohnt!  E.H.  

 Sehr schöne Ausstellung, sowohl die Bildtafeln über die Frauen, als auch die Kunstwerke (Federbilder, Plastiken und gemalte Bilder).  A.H.                                                                                                 

Ostdeutsche Philosophinnen fehlen.  E.H.                                                                                                          

 Wir fragen  alles in uns,        Wir müssen uns  nur erinnern,      mit den Flügeln   unserer Seele   wieder schweben  lernen ... Jasmin

Heute im Frühling habe ich einen wundervollen Spaziergang durch die Ausstellung und durch meine Gedanken gemacht und bin wunderbaren Liebehaberinnen der Weisheit begegnet, die meine große Hochachtung haben. Sie haben unser ganzes und Teile unseres Seins gespiegelt, denn wir sind WIR SIND. ... S.L.

Danke für ein Stück Ausruhen, Nachdenken ... M.

Ich finde die Ausstellung zu bescheiden. Ein Bild für eine Person finde ich zu wenig. Vielfältigere, kritischere Darstellung der Einzelbiographie hätte ich gern. ... ?

Die Ausstellung konnte ich schon seit vielen Tagen auf mich wirken lassen, so daß ich jetzt das Gefühl habe, Frauen mit ihren Gedanken, Gefühlen und Ansichten fehlen in so vielen Bereichen unseres Lebens. Mir macht es Mut für die Zukunft! Danke. H.R.

Ein erholsamer Kontrast zum Kantkongress ... (angehende Philosophin aus Heidelberg)

Da sitzt man im stillen Kämmerlein und sinniert über die Klassiker, findet Geschmack an Hegel und stellt sich Kant. Irgendwann dachte ich: Vielleicht habe ich mit dem Wissens-Begriff Probleme, weil ich etwas anderes denke als diese "Jungs". Auf der Suche nach Material war die Ausbeute nach weiblichen Denkerinnen nicht befriedigend - und jetzt dies! SO viele Namen - Gesichter, vielen Dank. Mehr davon bitte auch in Süddeutschland ... (Philosophiestudentin)

Ich frage mich, ob es nicht trotzalledem  einen gemeinsamen Weg mit den Philosophen gibt?  M.Y.            Mir wird klar, wie wenig innerlich wir heute sind, wie reich wir sein könnten ... ?  Sie fehlen in den Schulen. Nie hörte ich davon ...  a.M.

Informativ, interessant. Auch mal was von Unbekannten zu lesen. Besonders schön die Federgestalt von Birgit Cauer... Passt gut dazu! R.P.

Die Ausstellung ist prima und sollte auch noch weiter gehen. Hier kann manch ein Mann noch etwas lernen. Die Frauen sind das Leben. Peter E.

Bei uns in China sagte mein Philosophieprofessor immer noch, Frauen seinen ungeeignet zum Philosophieren. L.M.

Die Ausstellung würde sich an den Unis auch gut machen das Vorlesungs-seminarangebot zu Philosophinnen ist spärlich. S. Philosophiestudentin

Ich gehe jeden Tag sehr gern darin spazieren.  A.

Philosophie war für mich immer langweilig - jetzt - seit dieser Ausstellung - weiß ich warum! Und es wird mich jetzt neu interessieren... A.

Der eigene Glaube an die Kraft und den Tatendrang der Frauen als Denker aber auch als Mutter ist bestätigt. P.Sch.

Philosophieren sollte viel weiter verbreitet sein. E.W.

Viele Gedanken sind aufmüpfig und so frei. Deshalb gefallen sie mir und begleiten mich hoffentlich im Alltag. A.K.

Unglaublich, daß ich weder in Schule noch Universität etwas von Philosophinnen gehört habe. A.W.